SORGE DICH NICHT – RUF AN! - Kostenlose Rufnummer: 0800 – 0827292 info@pfad-niedersachsen.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Umfrage „FASD Geschwister“.

Im Zuge unserer Weiterbildung zur FASD Fachkraft haben wir uns für unsere Abschlussarbeit dem Thema Geschwisterkinder gewidmet. Zu diesem Zweck haben wir für diese Kinder einen Fragebogen Online gestellt, der unter dem Link www.frühförderung-flachsberger.de/FASD-Umfrage zu finden ist. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Mail bzw. Onlineadresse zeitnah weiter an betroffene Pflegefamilien verteilen, damit die Kinder und Jugendlichen an der Umfrage teilnehmen können.

Der Zeitraum der Befragung ist vom 15.02-10.03 22 leider zeitlich auf einen Monat begrenzt, da wir die Abschlussarbeit mit der Auswertung zum Mai 2022 beendet haben sollen. Das Ergebnis wird unter der Internetadresse auch online gestellt.

Details zur Umfrage:

Wer wird gefragt?

  • Alle Kinder, die in Pflegefamilien mit einem oder mehreren Kindern mit der Diagnose FASD leben. Dabei können dies leibliche Kinder, adoptierte oder selbst Pflegekinder sein.
  • Die Kinder sollten am besten in der Lage, sein den Fragebogen selbstständig auszufüllen. Es kann aber auch geholfen werden.

 

Warum diese Befragung?

  • Wir möchten Pflegeeltern auf eventuelle Probleme zwischen den Geschwistern aufmerksam machen und zukünftige Pflegeeltern für das Thema sensibilisieren. So hoffen wir Überforderungssituationen in diesem Bereich zu minimieren, da sie vorab offen diskutiert wurden.
  • Wir möchten die genau benannten Probleme, die zwischen den Geschwisterkindern entstehen können in den Fokus stellen. Ein offener Umgang von allen mit eventuell auftretenden Problemen zwischen den Kindern kann durch pädagogisches oder auch therapeutisches Handeln im Vorfeld verbessert werden oder erst gar nicht entstehen.
  • Wir möchten die Jugendämter oder andere amtliche Stellen wie die Eingliederungshilfen auf die Probleme der Geschwisterkinder aufmerksam machen. Auch die Geschwisterkinder benötigen Unterstützungen, wenn sie mit Geschwisterkindern mit FASD zusammenleben. Hier wollen wir eine Diskussion anstoßen, damit ein Zusammenleben für sich alle Geschwisterkinder positiv entwickelt kann.
  • Aber vor allem möchten wir die Kinder aus Pflegefamilien ernst mit ihren Wünschen, Ideen und Problemen nehmen. Wir möchten die Kinder ermutigen, sich selbst zum Thema Zusammenleben mit FASD Kinder mitzuteilen und damit das Verhältnis zu den Geschwistern zu stärken.

 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe
Anke, Katrin und Monika